BUND Kreisgruppe Gifhorn

16.10.2023: Pflege der Streuobstwiese im Rahmen des Freiwilligentages

Freiwillige Helfer, Mitglieder der St.-Nicolai-Kirchengemeinde und des BUND im Einsatz

Freiwillige, Mitglieder der St.-Nicolai-Kirchengemeinde und des BUND warten auf ihren Einsatz  (Dr. R. Schrader, BUND-Gifhorn)

In diesem Jahr fand der Freiwilligentag des Landkreises Gifhorn dezentral statt. Daher boten der BUND Gifhorn und die St.-Nicolai-Kirchengemeinde für Freiwillige die Möglichkeit an, sich an der Pflege der gemeinsam unterhaltenen Streuobstwiese zu beteiligen. Diese Möglichkeit wurde erfreulicherweise gut angenommen, so dass eine ausreichende Zahl von Helfern anwesend war und die anstehenden Arbeiten zügig erledigt werden konnten.

Als kleine "Belohnung" für die Helfer gab es im Anschluss noch einen kleinen Kurs im Obstbaumschnitt, den Haike Zacharias vom BUND Wolfsburg anbot. Das Angebot wurde von vielen genutzt.

Einige Eindrücke von der erfolgreichen Aktion zeigen die Bilder der folgenden Fotogalerie (zum Vergrößern das erste Bild anklicken).

Sa., 17.11.2018: 12 Obstbäume alter Sorten wurden gepflanzt!

Lageplan Streuobstwiese Gifhorn  (Dr. Reinhard Schrader, BUND Gifhorn)

Wir freuen uns, ein neues Projekt unserer BUND-Kreisgruppe Gifhorn bekanntgeben zu können. Wie Sie vielleicht schon der Presse entnommen haben, hat unsere BUND-Kreisgruppe in Kooperation mit der St. Nicolai Kirchengemeinde eine kleine Streuobstwiese in der Stadt Gifhorn eingerichtet.

Der Wert einer Streuobstwiese ist gerade in der heutigen Zeit des allgemeinen Artenrückgangs, des Insektensterbens und der Umwandlung von Grünland in Siedlungsbereiche mit betonierten Straßen besonders wichtig. Die kleine Streuobstwiese, die wir angelegt haben, liegt zwischen neuer und alter Stadtbebauung und bildet damit ein Refugium für Insekten, Vögel und Kleinsäuger.

Zum Pflanztermin erschienen siebzehn tatkräftige Menschen, denn es mussten die vorbereiteten Pflanzlöcher für 12 hochstämmige Obstbäume mit Pflanzerde befüllt, die Bäume eingesetzt und mit Befestigungsmaterial versehen werden.

Die folgenden Obstsorten wurden gepflanzt:

6 Apfelbäume (Roter Boskoop, Roter Gravensteiner, Cox Orange, Braeburn, Kaiser Wilhelm und Celler Dickstiel);

3 Birnbäume (Pastorenbirne, Williams Christ und Gellerts Butterbirne);

2 Pflaumenbäume (Kirkes Pflaume und Bühler Frühzwetschge) und

1 Mirabelle (Bellamira).

Grundstück der Streuobstwiese in Gifhorn im Frühjahr 2018  (Dr. Reinhard Schrader, BUND Gifhorn)

So sah die Wiese im Frühjahr 2018 aus:

Die folgenden Bilder zeigen den Ablauf der Pflanzaktion:

Begrüßung und Einweisung durch Reimund Wunderlich, 2. Vorsitzender der BUND-Kreisgruppe Gifhorn. Auch einige Vertreter der Kirchengemeinde St. Nicolai sind anwesend.  (Dr. R. Schrader, BUND-Gifhorn)
(Bitte das erste Bild anklicken!)

...und nach 8 Monaten, im Juli 2019:

Alle Bäume sind gut angewachsen und stehen prächtig da:

(Dr. R. Schrader, BUND Gifhorn)
(Bitte das erste Bild anklicken!)

...im August 2020: Der erste neu gepflanzte Baum trägt Früchte, ein Birnbaum:

(Dr. Reinhard Schrader, BUND KG Gifhorn)